Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Schlechte Testbestimmungen bremsen junge Fahrer

Von Toni Hoffmann
Die FIA sieht sich erneut mit Forderungen nach Änderungen der Testbestimmungen der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) konfrontiert, um jungen Fahrern den Schritt auf das höchste Niveau des Sports zu erleichtern.
Hyundai-Fahrer Teemu Suninen wechselte Mitte der letzten Saison von einem i20 N Rally2 zum Rally1-Spezifikationsauto des koreanischen Unternehmens und gab zu, dass es bis zu seinem dritten Einsatz im Auto der Spitzenklasse dauerte, bis er in der Lage war, einigermaßen fahren zu können.

«Die Testbeschränkungen sind schwierig», sagte der Finne gegenüber DirtFish. «Dennoch denke ich, dass die meisten Menschen nicht begreifen, dass es nicht einfach ist, für einen halben oder einen ganzen Tag ins Auto zu steigen und dann zur Rallye zu fahren. Es gibt nicht genügend Tests. Diese aktuellen Autos unterscheiden sich stark von denen, die wir in den letzten zehn Jahren hatten. In Chile, bei meiner dritten Rallye im Rallye-1-Auto, hatte ich das Gefühl, den Hybrid zu verstehen und konnte mich dann nur noch auf das Fahren konzentrieren, und dann hat sich die ganze Sache verändert.»

Suninen weiter: «Aber bei der nächsten Veranstaltung bei der Zentral Europa Rallye war es wieder anders – das Auto funktioniert auf Asphalt anders. Ich denke, wir sollten einen zusätzlichen Testtag finden, um den neuen Fahrern zu helfen. Es ist gut, dass auch die neuen Fahrer dabei sind.»

Toyota-Teamchef Jari-Matti Latvala stimmte zu und sagte: «Im Moment ist es ein Testtag für jeden Fahrer bei jeder Rallye, was sehr wenig ist. Es ist sehr schwierig, mit so wenig Zeit Tests zu absolvieren. Der größte Kostenfaktor ist die Logistik für den Transport des Teams zum Standort. Nehmen wir an, man testet in Portugal. Sobald man vor Ort ist und dies an einem Tag macht, macht ein zweiter Tag eigentlich keinen großen Unterschied in Bezug auf die damit verbundenen Kosten.»

Latvala ergänzt: «Und für die jüngeren Fahrer ist es nicht so toll. Wenn sie zu einer Prüfung kommen, können sie das Auto ein wenig lernen, aber sie lernen es für denselben Streckenabschnitt – auf den verschiedenen Straßen, wo sie das Auto besser verstehen, wie man es einrichtet und bringt näher an die Grenzen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5