Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Latvala/Toyota: «Safari ist unsere große Chance»

Von Toni Hoffmann
Die vier siegreichen Toyota im Kenia-Service

Die vier siegreichen Toyota im Kenia-Service

Jari-Matti Latvala, Teamchef von Toyota Gazoo Racing, hat die Rallye Safari Kenia in diesem Monat als die perfekte Veranstaltung für sein Team bezeichnet, um wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren.
Das in Jyväskylä ansässige Team hat die ersten beiden Runden der diesjährigen FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gegen seinen Rivalen Hyundai Motorsport verloren. Latvala möchte diesen Trend umkehren und einen koreanischen Hattrick zu Beginn der Saison verhindern. Und die jüngste Geschichte steht ganz klar auf der Seite von Toyota – seit der afrikanische Klassiker 2021 in die Serie zurückkehrte, ist der Yaris dort ungeschlagen, mit den beiden Vierfach-Erfolgen 2022 und 2023.

Trotz dieser beeindruckenden Erfolgsbilanz bei einem so harten Event bleibt Latvala bescheiden. «Ich freue mich wirklich auf Kenia», sagte Latvala. «Natürlich ist der Zeitpunkt jetzt anders, der Termin ist vorgezogen und es wird in der Regenzeit stattfinden – das wird eine ziemlich große Herausforderung sein. Aber ich denke, dass die Zuverlässigkeit eine unserer Stärken war, was natürlich gut ist, wenn wir nach Kenia gehen. Wir müssen dort sehr geduldig sein, denn die ersten beiden Veranstaltungen der Saison liefen nicht so, wie wir es uns erhofft hatten. Es ist also eine Rallye, bei der wir meiner Meinung nach wirklich wieder auf die Beine kommen wollen.»

Der amtierende Weltmeister – und ehemalige Safari-Sieger – Kalle Rovanperä bleibt im Team und fährt neben den Stammspielern Elfyn Evans und Takamoto Katsuta beim ostafrikanischen Event in Naivasha (28. – 31. März).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
4