Speedway: Trauer um Andrey Kudryashov

Zoff um Streckengrenzen: Regelhüter fordern Lösungen

Von Otto Zuber
Im USA-GP wurde wegen wiederholten Verlassens der Rennstrecke nur ein Fahrer bestraft: Alex Albon im Williams

Im USA-GP wurde wegen wiederholten Verlassens der Rennstrecke nur ein Fahrer bestraft: Alex Albon im Williams

Das Haas-Team ist mit dem Einwand gegen das Rennergebnis des USA-GP zwar abgeblitzt. Dennoch fordern die Regelhüter, dass etwas passieren muss, um künftige Diskussionen un die Streckengrenzen zu vermeiden.

Das Haas-Team war nach dem Rennen auf dem Circuit of the Americas überzeugt, dass weitaus mehr Verstösse gegen die Pistengrenzen-Regel begangen wurden, als die 35 dokumentierten Fälle. Deshalb ging es gegen das Rennergebnis vor. Die Regelhüter Dennis Dean, Derek Warwick, Andrew Mallalieu und Felix Holter mussten zunächst prüfen, ob der Einwand berechtigt war.

Die Anhörung dazu wurde am 8. November eröffnet und am heutigen 9. November abgeschlossen. Das Ergebnis: Die vorgelegten Beweise erfüllten nicht alle erforderlichen Kriterien, um eine genauere Untersuchung zu rechtfertigen.

Doch auch wenn die Beweise den strengen Anforderungen nicht genügten, die Artikel 14.3 des sportlichen Gesetzes vorschreibt, betonten die Stewards in der Urteilsbegründung, dass Handlungsbedarf besteht. Denn die einzelnen Beweise (sprich Onboard-Aufnahmen) wiesen durchaus auf mögliche Verstösse am Scheitelpunkt der sechsten Kurve hin.

Es sei völlig unbefriedigend, dass man nicht in der Lage sei, den gegenwärtigen Standard bei den Streckengrenzen für alle Konkurrenten ordnungsgemäss durchzusetzen. Deshalb empfehle man allen Beteiligten nachdrücklich, rasch eine Lösung zu finden, um künftige Probleme mit der Umsetzung der Regeln zu den Streckengrenzen zu vermeiden.

«Ob das Problem durch bessere technologische Lösungen, Änderungen an der Strecke, eine Kombination davon oder durch eine andere Regelungen und einen anderen Standard zur Durchsetzung angegangen wird, überlassen die Sportkommissare denjenigen, die besser in der Lage sind, dies zu beurteilen», heisst es im Urteil unter Punkt 30.

Angesichts des Zeitpunkts dieser Entscheidung sei jedoch klar, dass eine Lösung in diesem Jahr praktisch nicht mehr möglich ist. Allerdings sollten bis zum Saisonstart 2024 weitere Lösungen gefunden werden, wenn man bedenke, dass die FIA in Zusammenarbeit mit den betroffenen Verantwortlichen jener Strecken, auf denen die Track Limits immer wieder für Diskussionen sorgen, bereits erhebliche Fortschritte gemacht habe.

USA-GP, Circuit of the Americas

01. Max Verstappen (NL), Red Bull, 56 Runden in 1:35:21,362 h
02. Lando Norris (GB), McLaren, +10,730
03. Carlos Sainz (E), Ferrari, +15,134
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +18,460
05. George Russell (GB), Mercedes, +24,999
06. Pierre Gasly (F), Alpine, +47,996
07. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, + 48,696
08. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1:14,385 min
09. Alex Albon (T), Williams, +1:26,714
10. Logan Sargeant (USA), Williams, +1:27,998
11. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1:29,904
12. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1:38,601
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1 Runde
14. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
15. Daniel Ricciardo (AUS), AlphaTauri, +1 Runde
Out
Fernando Alonso (E), Aston Martin, Schäden am Unterboden
Oscar Piastri (AUS), McLaren, Kollisionsschäden
Esteban Ocon (F), Alpine, Kollisionsschäden
Disqualifiziert
Lewis Hamilton (GB), Mercedes
Charles Leclerc (MC), Ferrari

São Paulo-GP, Autódromo José Carlos Pace

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:56:48,894 h
02. Lando Norris (GB), McLaren, +8,277 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +34,155
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +34,208
05. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +40,845
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +50,188
07. Pierre Gasly (F), Alpine, +56,093
08. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +62,859
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +69,880
10. Esteban Ocon (F), Alpine, +1
11. Logan Sargeant (USA), Williams, +1
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1
13. Daniel Ricciardo (AUS), AlphaTauri, +1
14. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +2 Runden
Out
George Russell (GB), Mercedes, Motor
Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, Motor
Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, Motor
Kevin Magnussen (DK), Haas, Unfall
Alex Albon (T), Williams, Unfall
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Hydraulik

WM-Stand (nach 20 von 22 Grand Prix, inkl. 6 von 6 Sprints)

Fahrer
01. Verstappen 524 Punkte
02. Pérez 258
02. Hamilton 226
04. Alonso 198
05. Norris 195
06. Sainz 192
07. Leclerc 170
08. Russell 156
09. Piastri 87
10. Stroll 63
11. Gasly 62
12. Ocon 46
13. Albon 27
14. Tsunoda 13
15. Bottas 10
16. Hülkenberg 9
17. Ricciardo 6
18. Zhou 6
19. Magnussen 3
20. Lawson 2
21. Sargeant 1
22. De Vries 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 782 Punkte
02. Mercedes 382
03. Ferrari 362
04. McLaren 282
05. Aston Martin 261
06. Alpine 108
07. Williams 28
08. AlphaTauri 21
09. Alfa Romeo 16
10. Haas 12

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