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Nico Hülkenberg: «Das ist unsere grösste Schwäche»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Hülkenberg weiss: Das Haas-Team muss nachlegen, «sonst wird es nächstes Jahr ähnlich laufen»

Nico Hülkenberg weiss: Das Haas-Team muss nachlegen, «sonst wird es nächstes Jahr ähnlich laufen»

Ob das Haas-Team mit seinem Protest gegen das Ergebnis des USA-GP erfolgreich sein wird, steht noch aus. Auf der Strecke gibt es derzeit nicht viel Hoffnung. Nico Hülkenberg wirft einen Blick in die Zukunft.

Für Schlagzeilen sorgt das Haas-Team derzeit nur neben der Strecke: Die US-Mannschaft hat Einspruch gegen das Ergebnis des Grossen Preises der USA erhoben. Grund dafür ist die Vermutung, dass beim Rennen auf dem Circuit of the Americas in Austin nicht alle Verstösse gegen die Pistengrenzen-Regel bestraft wurden. Die Anhörung dazu läuft derzeit.

Keine grosse Aufmerksamkeit gibt es hingegen für die Leistungen der Haas-Piloten Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen auf den GP-Pisten. Denn obwohl sich der Deutsche und der Däne ins Zeug legen, geht es – trotz des umfangreichen Updates, das in Austin eingeführt wurde – nicht nach vorne. Das jüngste Rennen in Brasilien beendete Hülkenberg auf Platz 12, sein Stallgefährte fiel beim Start-Crash in Interlagos aus.

«Die Sonntage machen meistens nicht so viel Spass», erklärte Hülkenberg daraufhin. Kein Wunder, denn der 36-Jährige hat in São Paulo seinen elften Nuller in Folge eingefahren – seit dem sechsten Rang im Sprint auf dem Red Bull Ring gab es keine frischen WM-Zähler für ihn. Bei Magnussen war es die fünfte Nullrunde in Folge, der 31-Jährige aus Roskilde holte zuletzt in Singapur als Zehnter einen Punkt.

Die Hoffnung liegt auf eine Verbesserung in der Winterpause. Mit Blick auf das Haas-Auto für die nächste Saison sagt Hülkenberg zu «Sky»: «Wir müssen in das Thema reingehen und schauen, wie wir die Themen Autokonzept und Aerodynamik im nächsten Jahr angehen. Die Aerodynamik ist derzeit unsere grösste Schwäche und das müssen wir angehen. Sonst wird es nächstes Jahr ähnlich laufen.»

São Paulo-GP, Autódromo José Carlos Pace

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:56:48,894 h
02. Lando Norris (GB), McLaren, +8,277 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +34,155
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +34,208
05. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +40,845
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +50,188
07. Pierre Gasly (F), Alpine, +56,093
08. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +62,859
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +69,880
10. Esteban Ocon (F), Alpine, +1
11. Logan Sargeant (USA), Williams, +1
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1
13. Daniel Ricciardo (AUS), AlphaTauri, +1
14. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +2 Runden
Out
George Russell (GB), Mercedes, Motor
Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, Motor
Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, Motor
Kevin Magnussen (DK), Haas, Unfall
Alex Albon (T), Williams, Unfall
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Hydraulik

WM-Stand (nach 20 von 22 Grand Prix, inkl. 6 von 6 Sprints)

Fahrer
01. Verstappen 524 Punkte
02. Pérez 258
02. Hamilton 226
04. Alonso 198
05. Norris 195
06. Sainz 192
07. Leclerc 170
08. Russell 156
09. Piastri 87
10. Stroll 63
11. Gasly 62
12. Ocon 46
13. Albon 27
14. Tsunoda 13
15. Bottas 10
16. Hülkenberg 9
17. Ricciardo 6
18. Zhou 6
19. Magnussen 3
20. Lawson 2
21. Sargeant 1
22. De Vries 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 782 Punkte
02. Mercedes 382
03. Ferrari 362
04. McLaren 282
05. Aston Martin 261
06. Alpine 108
07. Williams 28
08. AlphaTauri 21
09. Alfa Romeo 16
10. Haas 12

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