MotoGP: Marc Marquez hatte Motocross-Unfall

Nach zehn Jahren: Silverstone Wing wieder aktiviert

Von Günther Wiesinger
Der Silverstone Wing

Der Silverstone Wing

Der MotoGP-Tross übersiedelt für den Britischen Grand Prix 2023 zum International Paddock von Silverstone, Start/Ziel wird erstmals seit 2012 auf der «Hamilton Straight» liegen.

Der Silverstone-GP findet in diesem Jahr wieder am Wochenende vom 4. bis 6. August statt. Der MotoGP-Tross wird dann auf dieser Traditionsrennstrecke das Fahrerlager, das Start/Ziel-Areal und die Boxenanlage wieder beim Silverstone Wing verwenden. 2010 und in den letzten zehn Jahren wurde jeweils beim alten Fahrerlager zwischen den Kurven Woodcote und Copse gestartet. Die Formel 1 hingegen nutzte seit 2010 immer den attraktiv designten Silverstone Wing.

Der MotoGP-Paddock war bei der Rückkehr des Silverstone-Circuits in den GP-Kalender (statt Donington) 2011 und 2012 im neuen «International Paddock», angrenzend an den ikonischen «Silverstone Wing»-Komplex. Dann übersiedelten das MotoGP-Fahrerlager und Start-Ziel nach Woodcote zurück – aus Platzmangel und wegen der unzureichenden Stromversorgung. In diesem Jahr wird also Start/Ziel erstmals seit 2012 auf der «Hamilton Straight» liegen, die «Abbey Curve» wird dann Turn 1 darstellen.

«Die Rückkehr zum 'Wing' war eine gemeinsame Entscheidung der Dorna und IRTA», berichtet ein IRTA-Funktionär. «Im Grunde geht es darum, dass der Wing-Komplex jetzt um das neue Hilton Garden Inn Hotel erweitert wurde und die Streckeneigentümer den Wing vermehrt für internationale Rennen nutzen will, da der Neubau momentan unterbeschäftigt ist.»

Die Probleme mit der unzureichenden Stromversorgung kann jetzt mit Generatoren überbrückt werden, die der Veranstalter den Teams in der Vergangenheit nicht zur Verfügung stellen wollte. Deshalb kehrte der MotoGP-Tross nach zwei Jahren wieder zum «National 
Paddock» zurück.

Der «Wing» offenbart ein paar Nachteile, aber sie werden durch die modernen Einrichtungen (Media Centre, VIP-Räume, sanitäre Anlagen etc.) wettgemacht. «Außerdem liegt die vernachlässigte Infrastruktur im National Paddock von Jahr zu Jahr deutlicher brach», heisst es bei Dorna und IRTA. 

Die Silverstone Wing-Betreiber bemühen sich um Nachhaltigkeit, es gibt die «Shift to Zero policy», die Streckeninhaber haben bereits 1,342 Solar-Panele installiert, auf dem Dach des «Wing International Conference and Exhibition Centres». Bis Ende 2023 werden insgesamt 2,764 Panele Sonnenenergie sammeln – auf mehr als 5200 Quadratmetern. Außerdem sollen 30 Ladestationen für E-Autos installiert werden.

Silverstone berichtet auch stolz, dass die Generatoren an der Strecke mit «HVO Bio Fuel» betrieben werden, wodurch 90 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden.

Durch die Übersiedlung der MotoGP zum International Paddock für 2023 wird weniger temporäre Infrastruktur aufgebaut werden müssen. Acuh dadurch wird Energie gespart.

Stuart Pringle, Managing Director von Silverstone: «Ich freue mich, dass die GP-Teams in den internationalen Paddock zurückkehren. Dort wird es dann eine neue Brücke geben, die zum Silverstone Hilton Garden Inn Hotel mit 197 Zimmern führt.»

Carmelo Ezpeleta, CEO von Dorna Sports: «Wir sind begeistert, dass wir 2023 zum Silverstone Wing zurückkommen werden. MotoGP wird für Silverstone ein verlässlicher Partner sein, wenn es um Werte wie eine nachhaltige Zukunft geht.»

Der MotoGP-Kalender 2023 (Stand 26.04):

26. März: Portimão/Portugal
02. April: Termas de Río Hondo/Argentinien (F1 Australien)
16. April: Circuit of The Americas/Texas
30. April: Jerez/Spanien (F1 Aserbaidschan)
14. Mai: Le Mans/Frankreich
11. Juni: Mugello/Italien
18. Juni: Sachsenring/Deutschland (F1 Kanada)
25. Juni: Assen/Niederlande
06. August: Silverstone/GB
20. August: Red Bull Ring/Österreich
03. September: Catalunya/Spanien (F1 Italien)
10. September: Misano/Italien
24. September: Buddh Circuit/Indien** (F1 Japan)
01. Oktober: Motegi/Japan
15. Oktober: Mandalika/Indonesien
22. Oktober: Phillip Island/Australien (F1 Austin)
29. Oktober: Buriram/Thailand (F1 Mexiko)
12. November: Sepang/Malaysia
19. November: Losail Circuit/Katar* (18.11. F1 Las Vegas)
26. November: Valencia/Spanien (F1 Abu Dhabi)

* = Nachtrennen bei Flutlicht
** = Strecke noch nicht homologiert

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 20.05., 00:40, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 20.05., 00:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 20.05., 03:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 03:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 03:40, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 20.05., 04:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 04:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo.. 20.05., 05:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5