Speedway: Trauer um Andrey Kudryashov

AMA Infineon Raceway: Vorteil Young

Von Andreas Gemeinhardt
Blake Young ist der neue AMA-Spitzenreiter

Blake Young ist der neue AMA-Spitzenreiter

Blake Young übernimmt die Führung im Gesamtklassement der AMA US-Superbike-Meisterschaft. KTM-Pilot Stefan Nebel gelingt ein solider Einstand.

Im ersten Lauf der US-Superbike-Meisterschaft auf dem Infineon Raceway in Sonoma deklassierte Joshua Hayes (Yamaha) seine Konkurrenten. Mit über zehn Sekunden Vorsprung verwies er Blake Young (Suzuki) auf den zweiten Platz. Danny Eslick (EBR 1190RS) schnappte sich den dritten Rang vor Joshua Herrin (Yamaha) und Geoff May (EBR 1190RS).

Für Joshua Hayes war dies der fünfte Sieg auf dem Infineon Raceway und sein insgesamt 20. Triumph in der US-Superbike-Meisterschaft. Damit schliesst der 37-jährige Yamaha-Pilot zu Altmeister Fred Merkel auf, mit dem er sich nun gemeinsam den vierten Platz der ewigen Bestenliste teilt. Diese wird von Mat Mladin (72 Siege), Miguel Duhamel (32) und Ben Spies (29) angeführt.

Im zweiten Rennen stürzte Hayes allerdings bereits in der ersten Runde und eilte dem Feld hinterher. Sein Teamkollege Joshua Herrin musste aufgrund eines technischen Defekts frühzeitig aufgeben. Damit war der Weg frei für Blake Young, der vor Roger Lee Hayden (Kawasaki), Geoff May, Ben Bostrom (Suzuki) und Chris Fillmore (KTM) gewann. Die Aufholjagd von Hayes endete auf dem siebten Platz. Damit verlor er seine Führung im Gesamtklassement an Young, der nun mit 166:162 Punkten an der Tabellenspitze liegt.

Der dreifache Deutsche Meister Stefan Nebel erreichte bei seinem AMA-Debüt zweimal den zwölften Platz, obwohl der KTM-Pilot im zweiten Lauf nach einem Problem in der Einführungsrunde aus der Boxengasse starten musste. «So viel Spass hatte ich aber seit langem nicht mehr», meinte Nebel anschliessend. «Leider musste ich aus der Boxengasse starten und lag 200 Meter hinter dem Vorletzten zurück. Doch ich bin happy mit meiner Leistung und der des Teams. Mein Dank geht an KTM/HMC. Wir werden noch rocken!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 20.05., 10:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 20.05., 10:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 10:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo.. 20.05., 11:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 11:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 13:10, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 20.05., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo.. 20.05., 15:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 20.05., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5