Formel 1: Christian Horner zum Aus von Perez

Paolo Ciabatti: «Lorenzo ist angsteinflößend»

Von Sharleena Wirsing
Nachdem es Jorge Lorenzo in den ersten drei Rennen nicht auf das Podest schaffte, siegte er nun dreimal in Folge. Davon ist auch Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti beeindruckt.

Beim Heim-GP für Ducati in Mugello erlebten die Roten einen bittersüßen Rennsonntag. Andrea Iannone glänzte mit Rang 2, doch Andrea Dovizioso erlitt einen technischen Defekt an seiner GP15.

Der Mann des Italien-GP war ohne Zweifel Jorge Lorenzo, was auch Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti würdigte. «Es ist beeindruckend, was Lorenzo leistet, aber auch ein bisschen angsteinflößend für uns. Wir dachten, dass Dovizioso, der eine ähnliche Rennpace hatte, mit ihm mithalten könnte, aber sein Rennen endete vorzeitig, da sein Kettenblatt defekt war.»

Lorenzo wurde von manchen Experten im Titelkampf 2015 bereits abgeschrieben, als er es in den ersten drei Rennen nicht auf das Podest schaffte. Doch mit drei überlegenen Siegen in Folge rückte der Yamaha-Star in großen Schritten an WM-Leader Valentino Rossi heran. Vor Lorenzos Heimrennen in Barcelona trennen sie nur mehr sechs Punkte.

Lorenzo ist den Gegnern mit der verbesserten Yamaha derzeit klar überlegen. Er ergriff in den letzten drei Rennen stets die Flucht, sobald er an der Spitze lag und siegte unangetastet.

D?ie die Fehlerquote des Mallorquiners geht aktuell gegen Null. «Wenn Lorenzo so fährt, ist das spektakulär», lobte Ciabatti gegenüber «motogp.com». «Er machte den Unterschied und fuhr ein Rennen für sich selbst. Keiner konnte nur daran denken, ihn noch abzufangen. Es war beeindruckend.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko über Monaco: «Man muss etwas machen»

Von Dr. Helmut Marko
Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com den Monaco-GP. Er äussert sich zu den Sorgen von Max Verstappen, den Folgen des Crashs von Sergio Pérez und die nötigen Massnahmen für mehr Action im Fürstentum.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 31.05., 05:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 31.05., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 31.05., 09:20, hr-fernsehen
    Tobis Städtetrip
  • Fr.. 31.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 31.05., 10:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 31.05., 14:10, Motorvision TV
    Formula E Street Racers
  • Fr.. 31.05., 15:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 31.05., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 31.05., 16:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 31.05., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5