MotoGP: Strafe für Pecco Bagnaia

Aspar: 2015 mit Guevara & Rookies-Cup-Sieger Martín

Von Sharleena Wirsing
Jorge Martín wird Teamkollege von Guevara und Bagnaia

Jorge Martín wird Teamkollege von Guevara und Bagnaia

Das Aspar-Team hat den Sieger des Red Bul Rookies Cup 2014, Jorge Martín, für 2015 unter Vertrag genommen. Er wird Teamkollege von Guevara und Bagnaia. Das Moto2-Projekt wird eingefroren.

Jorge Martín sicherte sich in Aragón nicht nur souverän den Sieg im Red Bull Rookie Cup 2014, sondern hat nun auch einen WM-Deal mit dem Moto3-Team von Jorge «Aspar» Martinez in der Tasche. 2015 wird er Teamkollege von Juanfran Guevara, der beim Aragón-GP mit Startplatz 3 glänzte. Sie treten mit Werksmaschinen von Mahindra an.

Zudem wurde bestätigt, was SPEEDWEEK.com-Leser längst wissen: das Moto2-Projekt wird auf unbestimmte Zeit eingefroren. Zudem eröffnete das Team, das eine überraschende Verkündigung ansteht. Sie wird lauten: Auch Francesco Bagnaia tritt für Aspar an. Er wird im VR46-Team durch Andrea Migno ersetzt.

Teamchef Martinez erklärte: «Ich gratuliere Jorge zum Sieg im Rookies Cup. Das Projekt mit Mahindra entwickelt sich großartig. Diese neue Herausforderung wird die World Junior Series und die Moto3-Weltmeisterschaft umfassen. Jorge Martín hat sich zweifellos unser aller Respekt verdient. Er verdient diese Chance. Ich hoffe, dass er auch bei den Großen ein Star wird. Er hat alle Voraussetzungen dafür. Er ist ein Kämpfer, der immer lernt und sich verbessert. Ich habe mit ihm gesprochen und ihm bereits Punkte genannt, die wir gemeinsam verbessern wollen. Er ist jung, deshalb geht er Risiken ein und entwickelt sich. Es ist die perfekte Zeit, alles um ihn herum aufzusaugen, zu trainieren und Rennen zu fahren.»

Auch Jorge Martín freut sich auch seine neue Herausforderung in der Weltmeisterschaft. «Es ist eine großartige Erfahrung. Ich hoffe, dass ich weiter Spaß habe und durch meinen Aufstieg in die Weltmeisterschaft viel lerne. In letzter Zeit habe ich wegen der ganzen Aufregung kaum geschlafen. Die Zusammenarbeit mit dem Aspar-Team hat bereits begonnen. Ich hoffe, dass ich diese Chance nutzen kann. Jorge will, dass ich jeden Moment genieße und so viel wie möglich lerne. Die Moto3-Klasse ist sehr hart, aber ich bin ein starker Fahrer. Ich versuche mich zu verbessern, sobald ich auf der Strecke bin. Das wird mich schnell machen», ist der 16-Jährige überzeugt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko über Monaco: «Man muss etwas machen»

Von Dr. Helmut Marko
Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com den Monaco-GP. Er äussert sich zu den Sorgen von Max Verstappen, den Folgen des Crashs von Sergio Pérez und die nötigen Massnahmen für mehr Action im Fürstentum.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 01.06., 16:10, Sky Sport HD
    Motorsport: IndyCar Series
  • Sa.. 01.06., 16:15, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 01.06., 17:05, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 01.06., 17:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 01.06., 17:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa.. 01.06., 18:20, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa.. 01.06., 19:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 01.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 01.06., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 01.06., 20:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5