Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Änderung der Reifen weniger drastisch als geplant

Von Petra Wiesmayer
Ferrari und Lotus können beruhigt sein

Ferrari und Lotus können beruhigt sein

Die Änderungen der Reifen, die Pirelli bis zum Grand Prix von Kanada vornehmen wird, werden geringer ausfallen als ursprünglich angedacht.

Am Montag bestätigte Pirelli, dass die Reifen, die es ab dem Grand Prix von Kanada im Juni geben wird, sich weniger von den aktuellen Konstruktionen unterscheiden werden, als eigentlich geplant. Nach dem Aufschrei, der in Barcelona und dem Rennen mit vier Boxenstopps durch die Reihen ging, hatten die Italiener angekündigt, dass sowohl die Konstruktion als auch die Mischung der Gummis bis zum Rennen in Montreal signifikant überarbeitet würde.

Hauptsächlich Red Bull und Mercedes beschwerten sich heftig, dass die Reifen nur wenige Runden halten würden und ein wirkliches Rennen fahren unmöglich sei. Ganz anders dagegen Lotus und Ferrari, die sich mit der neuen Reifengeneration gut anfreunden konnten und einen Nachteil im Titelkampf befürchteten. Schließlich griff auch die FIA ein und erklärte, dass Änderungen an den Reifen mitten in der Saison nur aus Sicherheitsgründen vorgenommen werden können. Grundlegende Veränderungen würden dem Reglement widersprechen.

«Die nötigen Änderungen werden weniger sein, als es zunächst den Anschein hatte», erklärte Pirelli-Motorsportchef am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Man wolle nur die Gefahr beheben, dass sich die Laufflächen lösen, sagte er. «Wir versuchen einen Weg zu finden, der für die Mehrheit sportlich gerecht ist und es uns gleichzeitig erlaubt, das Laufflächen-Problem zu eliminieren», erklärte der Engländer weiter. «Wir hoffen, dass wir das schaffen, ohne dass wir eine Änderung vornehmen, die die Arbeit eines Teams radikal beeinträchtigen würde.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5